1974 – Bezirksmusikfest in Mund

Am 16. Juni 1974 war es dann wieder die «Bryscheralp», die das Bezirksmusikfest organisieren durfte. Eigentlich hätte dieses Fest bereits ein Jahr früher in Mund stattfinden sollen. Mund hatte jedoch wegen der noch nicht fertig ausgebauten Strasse den Durchführungstermin mit Brig getauscht. Die 12 geladenen Vereine konnten bis Birgisch mit ihren Cars anreisen. Die letzte Strecke von Birgisch nach Mund mussten sie jedoch noch zu Fuss absolvieren. Die 550 angereisten Musikanten aus dem Bezirk Brig konnten sich auch diesmal auf die bewährte Festorganisation unter der Leitung von Julius Pfammatter verlassen. Noch dreissig Jahre nach diesem Fest erinnert sich ein Natischer Musikant schmunzeld an den Fussmarsch Birgisch Mund: «Ubär is nu gangu, abär a macha: kei Tschaaggo!»

Zurück